Mobilitäts-App mietet in Neukölln
Digitale Sturzprävention – die Lindera GmbH hat auf Grundlage von künstlicher Intelligenz eine App entwickelt, mit der die Mobilität und Bewegungsabläufe von Senioren und Menschen mit Handikap analysiert werden können. Die Anwendung funktioniert ganz einfach und modern über die Videoaufnahmefunktion des Smartphones. Durch die Analyse des Laufbewegungsmusters und eines kurzen psychosozialen Tests berechnet die App das individuelle Sturz-Risiko. Ärzte und Pflegepersonal können auf dieser Grundlage in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen über geeignete Vorsorgemaßnahmen entscheiden. Die Nutzung des Tests ist kostenlos.
DIMP Berlin unterstützte das Berliner Startup auf der Suche nach einer geeigneten Bürofläche. Ende des Jahres wird die Lindera GmbH ihre neuen Räume gegenüber des Hohenstaufenplatzes in Neukölln, an der Grenze zu Kreuzberg, beziehen.
Der Kiez um den Landwehrkanal ist als „Kreuzkölln“ bekannt und befindet sich im Wandel. Die Gebäude aus der Gründerzeit ziehen in den letzten Jahren kaufkräftiges Klientel und Startups an, während der Kiez noch vor kurzem vorwiegend multi-kulturell und von vielen kleinen Einzelhandelsgeschäften und Imbissen geprägt war. Heute findet man zunehmend Cafés und Restaurants sowie Künstlerateliers.
Der Mietvertrag wurde nur einen Monat nach der Besichtigung geschlossen. DIMP Berlin berät den Eigentümer schon seit einigen Jahren und freut sich nun über den zweiten Abschluss mit ihm.
